TCA Cross Peeling

Treatment of deepened scars.

TCA Cross Peeling

Inflammations or injuries that extend into the middle layer of the skin (dermis) can lead to scarring. Scratching or squeezing out inflamed areas or pimples additionally promotes scar formation. Scars can be thickened/protruding (hypertrophic) or retracted (atrophic). Typical retracted scars are the so-called “Boxcar, Rolling or Ice-Pick Scars”. These can be efficiently treated with TCA (trichloroacetic acid) peeling.

Trichloroacetic acid is an acid which has a more or less strong peeling effect on and penetration into the skin depending on its concentration. It dissolves the upper skin cells (keratinocytes) and leads to clumping (coagulation) of skin proteins. A local inflammation is triggered, which leads to new collagen formation. This leads to a reduction in the depth of the scar.

An average of 3-6 treatments (depending on the depth of the scar) at intervals of at least 4 weeks are necessary. An improvement in scar depth of 10-40% can be expected at each session. Exactly how many treatments are needed cannot be predicted. This depends very much on the skin type and individual therapy response.

The TCA peeling may only be carried out on untanned skin and consistent sun protection must be applied afterwards. This treatment is therefore preferably carried out in the winter months.

The procedure of a TCA peeling

First the skin is disinfected and degreased. In contrast to other peeling methods which are applied over a large area, in the so-called TCA-Cross (Chemical Reconstruction Sf Skin Scars) peeling, the highly concentrated trichloroacetic acid is applied selectively into the depressions. During the application and for a few minutes afterwards, the skin is cooled with a cooling device to relieve discomfort. Afterwards a wound healing cream and sun protection is applied.


Duration of treatment

60 to 90 minutes


Aftercare

Wound healing cream and sun protection


Anesthesia

Yes, cooling unit


Ability to work

next day


Sociable

Approx. 12h white spots, crust formation, several weeks of redness


Sports

next day


Sauna/swimming

next day


Costs

Costs (PDF)

New at Dermanence
Kontakt

TCA-CROSS-PEELING

Effektive Behandlung von eingesunkenen Akne-Narben.

ONLINE BUCHEN

Behandlung von eingesunkenen Akne-Narben.

Bei Entzündungen oder Verletzungen, welche bis in die mittlere Hautschicht (Dermis) reichen, kann es zur Narbenbildung kommen. Durch Aufkratzen oder Ausdrücken von entzündeten Stellen oder Pickeln wird die Narbenbildung zusätzlich begünstigt. Narben können sich verdickt/abstehend (hypertroph) oder eingezogen (atroph) zeigen. Typische eingezogene Narben sind die sogenannten „Boxcar, Rolling oder Ice-Pick Scars“. Diese können mit dem TCA (Trichloressigsäure)-Peeling effizient behandelt werden.

Die Trichloressigsäure ist eine Säure, welche je nach Konzentration eine mehr oder weniger stark schälende Wirkung und Eindringtiefe in die Haut hat. Sie löst die oberen Hautzellen (Keratinozyten) auf und führt zur Verklumpung (Koagulation) von den Hautproteinen. Es wird eine lokale Entzündung ausgelöst, welche zur Neubildung von Kollagen führt. Dies führt zur Verminderung der Narbentiefe.

Es sind im Durchschnitt 3-6 Behandlungen (je nach Narbentiefe unterschiedlich) im Abstand von mind. 4 Wochen notwendig. Bei jeder Sitzung kann eine Verbesserung der Narbentiefe von 10-40% erwartet werden. Wie viele Behandlungen genau benötigt werden, kann nicht vorausgesagt werden. Dies hängt sehr vom Hauttyp ab und wie die Therapie individuell anspricht.

Das TCA-Peeling darf nur auf ungebräunter Haut erfolgen und es muss danach konsequenter Sonnenschutz erfolgen. Vorzugsweise findet diese Behandlung deshalb in den Wintermonaten statt.

Der Ablauf eines TCA-Peelings

Zuerst wird die Haut desinfiziert und entfettet. Im Gegensatz zu anderen Peelingverfahren, welche flächig aufgetragen werden, wird beim sogenannten TCA-Cross  (Chemical Reconstruction Of Skin Scars)-Peeling die hochkonzentrierte Trichloressigsäure punktuell in die Vertiefungen aufgetragen. Während dem Auftragen und für wenige Minuten danach wird die Haut zur Beschwerdelinderung mit einem Kühlgerät gekühlt. Danach wird eine Wundheilcreme und Sonnenschutz aufgetragen.

Übersicht

Nach links wischen für ganze Übersicht.


Jahreszeit

ganzjährig


Behandlungsdauer

30-60 Minuten


Nachbehandlung

Wundheilcreme und Sonnenschutz


Anästhesie

ja, Kühlgerät


arbeitsfähig

am Folgetag


gesellschaftsfähig

ca. 12h weisse Flecken.
Danach Krustenbildung
sowie mehrere Wochen Rötungen.


Sport

am Folgetag


Sauna/Schwimmen

am Folgetag


3er-Abo


Gesamt-Preisliste

PDF ansehen

Behandlungen


ca. 3-6 Behandlungen notwendig.


TCA-Cross-Peeling


0h30 | CHF 200


1h00 | CHF 400


Studienbilder: Vorher-Nachher-Vergleich

Neu bei Dermanence
Kontakt